Situation:
In Ihrem Spielwarenmarkt haben sich in der letzten Zeit vermehrt Handelsvertreter für Spielwaren mit neuen Produkten vorgestellt. Die Geschäftsführung möchte einen neuen Spielwarenartikel ins Sortiment aufnehmen. Jedoch sind sie sich uneinig, welcher Artikel am besten in das bestehende Sortiment passt. Der Marktleiter und Marketingexperte sollen sich gemeinsam für ein neues Spielzeug entscheiden. Deshalb wurden zwei Spielzeugvertreter erneut in den Spielwarenmarkt eingeladen.
Vorstellung beider Spielzeugvertreter:
(1) Der Handelsvertreter „Holz“ stellt besonders die Vorteile seines Produkts in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit heraus. Er stellt dem Spielwarenmarkt ein Holzklotz-Set (100 Teile) mit 36 bunten und 64 naturfarbenen Holzklötzen vor. Er weist darauf hin, dass immer mehr Eltern Wert auf nachhaltige Spielwaren legen.
(2) Handelsvertreter „Puppe“ möchte seine neue Puppenserie vorstellen. Die Puppenserie besteht aus einer männlichen und einer weiblichen Puppe. Das Material ist Kunststoff. Die Puppen tragen moderne Kleidung und haben eine Sprechfunktion. Er weist darauf hin, dass Puppen gerne verschenkt werden und in der Weihnachtszeit sehr gefragt sind.
Rollen:
Folgende Rollen sind in der Situation vertreten: der Marktleiter, der Marketingexperte, der Befürworter „Holz“ und der Befürworter „Puppe“.
- Marktleiter:
Der Marktleiter ist besonders daran interessiert, für seine Kunden ein zufriedenstellendes Sortiment bereitzustellen, und achtet zudem auf gute Qualität. Das Produkt soll den wirtschaftlichen Erfolg des Spielwarenmarktes verbessern. - Marketingexperte:
Der Marketingexperte weiß genau, welche Produkte aktuell angesagt sind und sich gut im Spielwarenmarkt verkaufen lassen. Deshalb kann er den Marktleiter hinsichtlich Preisgestaltung, Werbung und Vertriebsmöglichkeiten beraten. - Befürworter „Holz“:
Der Mitarbeiter findet nachhaltige und umweltverträgliche Produkte im Spielwarensortiment sehr wichtig. Er möchte seine Interessen im Team durchsetzen. - Befürworter „Puppe“:
Der Mitarbeiter findet, moderne und zeitgemäße Spielwaren sind genau das Richtige für den Spielwarenmarkt. Im Team versucht er gezielt Gründe zu nennen, die für die Puppenserie sprechen.