zum Inhalt springen

Mitarbeiter des Monats

Ziel ist es, den Schülern zu verdeutlichen, welche Stärken und Qualitäten dazu beitragen, Erfolg im Beruf zu haben und etwaige Fehler oder Schwächen zu reduzieren.

Anhand der „Mauer“ werden Merkmale verdeutlich, die einen Mitarbeiter des Monats auszeichnen. Gleichzeitig dient sie als eine Art „Landkarte“, an der sich die Schüler orientieren können, um ihre eigene Leistungsfähigkeit im Arbeitsalltag zu verbessern. Durch die Gegenüberstellung von eigenen Stärken und jenen des „perfekten“ Mitarbeiters des Monats lernen die Schüler, ihre Leistungsfähigkeit und ihr Potenzial besser einzuschätzen.

Die Schüler, die nicht zum Mitarbeiter des Monats gewählt wurden, haben die Möglichkeit, die "Mauer" als Landkarte zu nutzen, an der sie sich orientieren und mit der sie ihre Eigenschaften und Kompetenzen (vorhandene und fehlende) vergleichen können. Dies hilft den Schülern, etwaige Schwächen und Fehler in einer bestimmten Arbeitssituation im Einzelhandel zu reduzieren. Beginnend mit diesen Punkten kann der Lehrer eine sogenannte SWOT-Analyse ausarbeiten und somit beginnen, eine komplexere Methode einzuführen.

Jeder Schüler kann, entsprechend seiner individuellen beruflichen Erfahrung, eine grundlegende Stärke und eine Qualität vorschlagen, die ein Mitarbeiter des Monats besitzen sollte. Auch Schwächen, die eine Nominierung zum „Mitarbeiter des Monats“ verhindern würden, werden gesammelt. Die Stärken und Schwächen werden auf Zetteln notiert, die jeweils einen Baustein der Mauer darstellen. Die Lehrperson kann später dort das Bild des „Mitarbeiter des Monats“ aufhängen.